Nachfolger der Panasonic Lumix G81 – Die neue G90/G91

Share :

Die Panasonic G81 ist mittlerweile schon seit 2016 auf dem Markt und ist meiner Meinung nach, immer noch eine gute Hybrid Kamera im Low Budget Bereich. Selbstverständlich gibt es einige Features die man im Jahr 2019 vermisst und so wie es aktuell aussieht bekommt die Lumix G81 auch einen Nachfolger. Jedenfalls wurden vor kurzem schon Infos zu dem neuen Modell veröffentlicht. Es scheint so als würde noch im April 2019 der Nachfolger der G81 vorgestellt. Die Bezeichnung in Deutschland wird vermutlich G91 sein.

4K Video unbegrenzt mit 25/30p

Upgrades sind im Videobereich denkbar, wie z.Bsp. bei der 4K-Videoaufzeichnung. Möglicherweise verpasst Panasonic dem Nachfolger eine Vlog. Aktuell sieht man im Video von Panasonic auch eine Zeitlupenaufnahme mit bis zu 120Bilder pro Sekunde. Ich erhoffe mir ebenfalls eine High Resolution Aufnahme, ähnlich der Lumix G9. Wenn man einigen Gerüchten glauben kann, wird die Panasonic Systemkamera einen USB 3.1 Anschluß bekommen. Das wiederum spricht für die schnellere Datenübertragung und verstärkt evtl. ein Upgrade, welches im Videobereich kommen kann. So wie es meist auch der Fall bei neueren Modellen ist, gehe ich davon aus, dass die Geschwindigkeit einen Zahn zulegt und die Serienbilder flotter sind.

Im Internet ist schon ein Video aufgetaucht, welches das neue Modell zeigt. Viele Details sind der G81 sehr ähnlich, wobei es einige Unterschiede gibt. Auf der Rückseite sieht man nicht mehr das 4 alte Vierwege Menü, sondern ein Scrollrad, ähnlich wie bei der G9 und der GH5. Zudem sollen auf der oberen Seite die 3 Buttons verbaut sein, für ISO, Weißabgleich und Belichtungskorrektur. Kommt da etwa eine abgespeckte Version der GH5 oder G9? Das jedenfalls wäre ein Segen für viel MFT Nutzer.

Optisch ähnelt das Gehäuse von der Größe sehr der Panasonic G81. Das schon bekannte klapp und schwenkbare Display, welches für viele Vlogger wichtig ist, soll auch beibehalten werden. Es wird gemunkelt, dass das Display dieselbe Auflösung von 1,04 Millionen Bildpunkten hat und ein hervorragender Sucher mit 2,36 Millionen Punkten. Im Video ist ebenfalls zu sehen, das sogar ein Kopfhöreranschluss verbaut ist. Mal sehen was die Kamera noch mitbringt.

Ich werde hier alle Details zeigen und auf Features eingehen, sobald das Modell offiziell angekündigt ist.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

You may also like
XSW Digital Portable Lavalier_Set
Sennheiser bringt XSW-D Audioübertragung
Lumix G9
Panasonic Lumix G9 – Geschwindigkeit trifft auf Qualität

Leave a Comment