GoPro 9 – Lohnt sich ein Upgrade von der GoPro 8?

Share :

Die GoPro 9 steht in den Startlöchern und bietet durchaus einige Punkte die interessant sein können. 5K Videoaufnahme und ein größerer Akku sind nur ein kleiner Vorgeschmack. Ich habe mir die GoPro 9 einmal näher angeschaut. Lohnt sich der Wechsel von der Gopro7 oder Gopro8 ?

Optisch sieht die GoPro9 ähnlich aus wie die 8er. Was sich jedoch auf den ersten Blick geändert hat ist die Auflösung des Sensor. Die neue GoPro hat einen Sensor der Fotos mit einer Auflösung von 20MP ermöglicht. Das Vorgängermodell hatte nur einen 12 MP Sensor und war daher nur bedingt für Fotoaufnahmen interessant. Dies sieht jetzt schon besser aus. Was es letztendlich aber ausgibt wird noch ein Praxistest zeigen.

Slow Motion Aufnahmen sind bis zu 240 fps möglich, ein Touchscreen vorne sowie hinten soll verbaut sein und ein deutlich größerer Akku. Ich muss schon zugeben, das mich die kurze Akkulaufzeit bei der GoPro 8 manchmal etwas gestört hat, jedoch nicht so sehr, das es für mich ein Wechselgrund ist.

Was die Bildstabilisierung angeht, bin ich auch sehr gespant. Hypersmooth 3 gibt mir jedenfalls schon sehr hohe Erwartungen. Die GoPro8 mit dem Hypersmooth Boost Modus hat schon sehr gute und stabiele Aufnahmen ermöglicht und wenn die 9er das nochmal Toppen kann, wäre das hervorragend.

Da das Thema Livestreaming immer beliebter wird und GoPro die 8er jetzt durch ein Update Webcam fähig gemacht hat, erwartet man genaudas auch von der 9. Denn die Webcam Funktion ist schon von Anfang an dabei.

Wer sich erst vor kurzem eine GoPro8 gekauft hat, der wird vermutlich nicht gleich wechseln. Für Vlogger kann das farbige und beleuchtete Frontdisplay eine Hilfe sein, jedoch hat das mit der 8er auch immer sehr gut funktioniert. Bei eingeschaltetem Frontdisplay hält die GoPro9 etwa 10-15 min länger durch. Ich denke wenn es ausgeschaltet wird, kann man noch eine Schippe drauflegen. Die neue GoPro 9 hält also etwas länger durch als das Vorgängermodell.

Ob sich ein Upgrade lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich benötige die zusätzlichen Features noch nicht und warte evtl. noch etwas mit dem Upgrade. Jedenfalls hat GoPro wieder ein Top Gerät auf den Markt gebracht, welches viele Vlogger und Videographen glücklich machen wird.

You may also like
XSW Digital Portable Lavalier_Set
Sennheiser bringt XSW-D Audioübertragung
Rode Wireless Go – Die All-in-One Kombination mit Transmitter und Mikrofon

Leave a Comment