Alexa Echo Dot Generation 3 Review

Amazon Echo Dot 3 Lieferumfang
Share :

Amazon hat bereits die 3.Generation des Echo Dot auf den Markt gebracht. Ich hatte die 2.Generation bereits im letzten Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen und war bisher sehr glücklich damit. Ich glaube es ist einer der meistgenutzten Geräte in unserem Haushalt. Echo Dot ist sozusagen der tägliche Begleiter und Ratgeber. Es ist mittlerweile so eine Art Ritual geworden, ich stehe auf (man kann das Gerät auch als Wecker nutzen) und beim Frühstücken, sage ich „Alexa wie sind die Nachrichten?“ und schon Beginn meine individuelle Zusammenfassung die ich vorher über die App festgelegt habe.

Was kann Echo Dot 3 ?

Das äußerst beliebte Gerät von Amazon kann diverse Aufgaben erledigen.

Ich persönlich nutze das Gerät um mir das Wetter vorherzusagen, Rechenaufgaben zu erledigen, die Nachrichten anzusagen und vor allem Musik abzuspielen.

Ich sage nur „Alexa, spiele entspannten Pop“ oder „Alexa, spiele klassische Musik und es startet eine Zufallswiedergabe. Selbstverständlich ist es auch möglich einzelne Songs anzuwählen.

Unsere Tochter ist ebenfalls begeistert und tanzt gerne im Takt der Kinderliederlieder, von denen es reichlich gibt. Bei der Wiedergabe von Simone Sommerland, Karsten Glück und die Kitafrösche kann man bei Kinderliedern nichts falsch machen. Das Repertoire Ist riesengroß und deckt fast alle bekannten Kindersongs ab.

Das ist aber nicht alles, was die kleine Wunderbox kann. Täglich finden sich neue Befehle die Alexa ausführen kann. Von Geschichten, Witze erzählen bis über Tiergeräusche und sogar meine Gäste begrüßen kann die kleine Alexa.  Dazu musst du nur sagen “Alexa, begrüße meine Gäste“ und schon geht es los. Der Befehl ist ganz lustig und Alexa hat zu jedem Gast Kommentare auf Lager.

Amazon Echo Verpackung

Wie ist die Qualität ?

Das Design des „Echo Dot“ hat sich auch verbessert. War die 2. Gen. noch etwas glatter und kantiger ist die 3. Generation runder und hat einen modernen, futuristischen Look erhalten, worauf ich sehr stehe. 

Verbesserungen des Sounds

Je nach Musikrichtung hörte sich die ältere Box etwas überschlagen an und der Ton war meiner Meinung nach bis zu den mittleren Lautstärken hervorragend und bei lauteren Einstellungen hat sich das nicht ganz so schön angehört. Jetzt habe ich das Gefühl das die Soundqualität besser geworden ist und zusätzlich die Erkennung der Sprachbefehle.

Musste ich bei der letzten Generation einige Befehle mehrmals sagen damit Alexa startet habe ich jetzt das Gefühl das meine Stimme besser erkannt wird.

Meine beliebtesten Befehle:

  • Alexa, wie sind die Nachrichten?
  • Alexa, Wie ist das Wetter?
  • Alexa, stelle ein Wecker für (Zeit)
  • Alexa, setze……… auf die Einkaufsliste
  • Alexa, spiele Motivationsmusik
  • Alexa, Dimme das Licht
  • Alexa, spiel Musik von (Interpret)
  • Alexa, High Five 🙂

Ich kann mir fast nicht mehr vorstellen ohne diese kleine aber feine Box zu Leben. Es ist einiges leichter und angenehmer geworden. So wie meine Einkaufsliste, die kann ich einfach Alexa diktieren und schon landet die Liste in meiner Smartphone App.

Wer auch ein Echo Dot 3 ergattern möchte, muss aber schnell sein, denn regelmäßig zur Weihnachtszeit ist der kleine Lautsprecher oft vergriffen oder nur sporadisch Lieferbar.

You may also like
LED Luftbefeuchter
Raumbefeuchter-Ultraschall Diffuser von Tenswall
Panasonic Vollformat S1 / S1R Systemkamera

Leave a Comment